Der Internationale Jugendwettbewerb „jugend creativ“ ist ein Dauerbrenner. Seit fast 50 Jahren laden die Volks- und Raiffeisenbanken Kinder und Jugendliche ein, sich künstlerisch mit einem aktuellen, gesellschaftlich relevanten Thema zu beschäftigen. Jedes Jahr gehen allein in Deutschland rund 500.000 Teilnehmer diesem Aufruf nach.
Allein bei der Raiffeisenbank Kocher-Jagst eG gingen in diesem Jahr 545 Bildbeiträge und 4 Filmbeiträge zum Thema „Musik bewegt“ ein.
Eine sachkundige Lehrerjury bewertete die eingesandten Bildbeiträge vor Ort und wählte die Sieger des Malwettbewerbes aus. Am Freitag, 10.05.2019, überreichte die Genossenschaftsbank die Preise auf Ortsebene an:
Altersstufe 1: Emir Sen, Josefin Dörner, Clara Schenkel,
Altersstufe 2: Jonas Röger, Emelie Echtner, Linda Mühleck,
Altersstufe 3: Max Frank, Jule Leiser, Noemi Knoll,
Altersstufe 4: Veronica Michalik, Dajana Bopp, Daniela Hettinger.
Auch in diesem Jahr waren die Teilnehmer auf Landesebene erfolgreich. Die Jury in Stuttgart hat Veronica Michalik und Max Frank ausgezeichnet und Ende Juli zur Preisverleihung in den EuropaPark bei Rust geladen. Ebenfalls einen großen Erfolg feiert die Klasse R9a des BZ Niedernhall. Sie konnte mit ihrem Filmbeitrag überzeugen und erreichte auf Landesebene den 1. Platz. Der Filmbeitrag wurde an die Bundesjury weitergeleitet und wird Ende Mai in Berlin bewertet.