Bisher konnten Sie bei Fragen und Wünschen in unserem KundenDialogServiceCenter anrufen, in die Geschäftsstelle kommen oder auch vieles einfach von zuhause aus im eBanking lösen.
Zukünftig erweitern wir diese Kanäle um den Kanal WhatsApp für Sie!
Unser neuer Servicekanal
Bequem Fragen per WhatsApp stellen
Welche Themen können wir für Sie über WhatsApp klären?
- Allgemeine Fragen zu unseren Produkten und Dienstleistungen (z.B Was ist der Unterschied zwischen der VR-BankingApp und der VR-SecureGo App? Wieso brauche ich hier zwei Apps?)
- Rückrufwünsche
- Terminanfragen und -änderungen
- Anfrage von Öffnungszeiten
- Fragen zu Veranstaltungen der Bank
- Meldung von Funktionsausfällen, z.B. bei Geldautomaten oder Kontoserviceterminals
Bitte nutzen Sie WhatsApp nicht für die Übermittlung sensibler Daten wie Ihrer Kontonummer oder Passwörtern. Nutzen Sie dafür bitte einen verschlüsselten Kontaktweg wie das Telefon oder Ihr Online-Banking.
Wie schreibe ich meiner Bank?
Speichern Sie die Telefonnummer der Bank - 07940 9294-0 - als Kontakt auf Ihrem Smartphone ab. Öffnen Sie WhatsApp, beginnen Sie eine neue Unterhaltung und wählen den Kontakt der Bank aus. Stellen Sie Ihre Frage direkt als Nachricht. Ein Startwort oder ähnliches ist nicht notwendig.
Was ist darüber hinaus zu beachten?
Die Nutzung von WhatsApp zur Kontaktaufnahme mit uns erfolgt freiwillig. Sie erreichen uns selbstverständlich weiterhin per Post, per Fax, telefonisch, per E-Mail oder über die Mitteilungsoptionen innerhalb des Online-Bankings.
Bitte beachten Sie, dass es sich bei WhatsApp um einen Dienst der WhatsApp Inc. (Dienstanbieter) handelt. Wenn Sie WhatsApp nutzen, so erfolgt dies in Ihrer eigenen Verantwortung und zu den hierfür geltenden Nutzungsbedingungen des Dienstanbieters, die Sie bei der Installation der WhatsApp-Software auf Ihrem Mobiltelefon akzeptiert haben. Die Verfügbarkeit des WhatsApp-Dienstes und dessen Funktionsfähigkeit liegen nicht in unserem Einfluss- und Verantwortungsbereich. Dies gilt auch für die Art und den Umfang der Nutzung Ihrer über WhatsApp übermittelten Daten durch den Dienstanbieter sowie den Ort, an dem der Dienstanbieter diese Daten speichert und verarbeitet. Dieser Ort kann auch außerhalb der EU liegen, so dass europäisches Datenschutzrecht möglicherweise nicht gilt. Wir raten daher dringend davon ab, über WhatsApp personenbezogene Daten, insbesondere Konto- und Kreditkartendaten an uns zu übermitteln. Dementsprechend werden wir Ihnen über WhatsApp keine Auskünfte zu Verträgen, Kontoständen oder Ähnlichem erteilen und von Ihnen solche Daten auch nicht auf diesem Wege anfordern.
Die Raiffeisenbank Hohenloher Land eG wird niemals Bankkunden per E-Mail oder via WhatsApp-Nachrichten nach persönlichen Informationen wie PIN, Kontonummer oder TAN fragen. Diese Punkte sind immer Anzeichen für Betrugsversuche.
Phishing-Mails bzw. Phishing-Nachrichten werden üblicherweise millionenfach verschickt, um den Empfänger auf gefälschte oder schädliche Webseiten zu locken. Diese Phishing-Seiten können manchmal Internetseiten von Banken täuschend echt nachempfunden sein oder andere angeblich interessante Inhalte enthalten. Die E-Mail-Adressen der Empfänger oder Telefonnummern der WhatsApp-Nutzer haben die Betrüger über spezielle Suchmaschinen oder andere Anbieter erlangt.
Die Absenderadresse in diesen betrügerischen E-Mails oder WhatsApp-Nachrichten ist in der Regel gefälscht. Die Phishing-Mails oder WhatsApp-Nachrichten stammen nicht von Ihrer Raiffeisenbank Hohenloher Land eG. Leider kann der Versand von Phishing-Mails und WhatsApp-Nachrichten durch Betrüger nicht verhindert werden.